RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Sonntag in Wiesbaden

06.09.2009 14:58, Ute Zauft

Wiesbaden Tagebuch
Im Hintergrund plätschert ein Brunnen, unter den Platanen sitzen ein paar Sonntagsspaziergänger. Heute ist es ruhig, doch gestern war Wahlkampf in Wiesbaden: Als wir mit dem Wahlfahrt09-Mobil auf den Mauritiusplatz rollten, waren die Grünen schon da, kurz darauf bauten auch SPD, CDU, FDP und die LINKE ihre Wahlkampfstände auf: So unmittelbar haben wir den Wahlkampf auf der Wahlfahrt noch nicht mitbekommen. Lu Yen macht gleich den Test und die Runde: Welche Partei würde sie von ihrem Programm überzeugen können?

Wiesbaden wurde lange Zeit nachgesagt, dass es die höchste Millionärsdichte in Deutschland habe. Auch deswegen sind wir hier und fahren staunend an den prunkvollen Villen aus der Kaiserzeit vorbei. Derweil diskutiert auf dem Marktplatz ein Hartz-IV-Empfänger mit der wahlkämpfenden Heidemarie Wieczorek-Zeul darüber, dass 351 Euro nicht zum Leben reichen. Die rote Heidi hört ein Weilchen zu.

Und sonst? Wiesbaden ist bunt, zumindest im Rathaus: Seit 2006 regiert hier Jamaika. CDU, FDP und Grüne haben sich zu einer Koalition zusammengeschlossen. Das ist gerade für die Grünen nicht immer einfach. Und zumindest beim Bundestagswahlkampf auf dem Wiesbadener Mauritiusplatz werden die Differenzen deutlich: Zwischen CDU und Grünen steht die SPD.

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt