RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Jetzt fahrn wir übern Bodensee

25.08.2009 14:24, Ulrike Steinbach
tagebuch2409  

Foto: Milos Djuric

Zwei Frauen, ein BMW, ein Bauwagen…es werden sich wohl so einige Reisende gefragt haben, auf welcher Mission wir unterwegs sind. Aber wir haben zumindest einigen männlichen Mitmenschen ein gutes Gefühl gegeben, auf unserer Fahrt von Erding nach Konstanz. Wie hätten wir ohne sie den Tankdeckel auf gekriegt, den Bauwagen rückwärts manövriert (das schafft auf einem Miniparkplatz kein Mensch, nein, auch kein Mann!) geschweige denn, ohne Navi den richtigen Campingplatz gefunden.

Auf die Autofähre von Meersburg nach Konstanz ham wirs aber ganz allein geschafft. Allerdings war es inzwischen dunkel. Dafür konnten wir uns der Illusion hingeben, wir würden im Hafen einer griechischen Insel einlaufen. Nur der Geruch nach Süßwasser irritierte etwas, war aber auch schön.

Auf dem komplett ausgebuchten Campingplatz gabs noch ein freies Eckchen für uns, die Zelte kuscheln jetzt miteinander. Man macht wieder Urlaub in Deutschland, erzählte uns der sehr hilfsbereite Platzwart (Beleuchtung, Bollerwagen und Bierbänke), die Leute haben kein Geld mehr für Fernreisen.

Scheinbar aber fürs Shoppen. Die Konstanzer Innenstadt jedenfalls ist voll. Nur hier auf unserm Platz ist noch nicht viel los. Eine rheinländische Rentnerin hat sich zu uns gesetzt. Sie lebt seit 30 Jahren in Konstanz, hat sich aber immer noch nicht eingelebt. Die Konstanzer hält sie für stolz, verklemmt und unfreundlich. Wir sind gespannt…

Gleich werden wir uns bei der Konstanzer Lokalpresse vorstellen. Ansonsten laufen die Recherchen an. Oberthema: Bildung.

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt