RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Idylle im Wahlkampfsturm

15.09.2009 14:39, Ute Zauft

Guido kommt, wir gehen. Gerne hätten wir noch den Wahlkampfauftritt von Guido Westerwelle in Osnabrück mitgenommen, aber Breitenfelde ruft. Kurz sprechen wir noch mit einem Osnabrücker FDPler, der beim Aufbau der Bühne hilft: Guido werde auch über den weltweiten Abbau der Atomwaffen sprechen, erzählt er. Passend zur Friedensstadt Osnabrück und zu seinen Ambitionen als zukünftiger Außenminister.

Nicht ganz so traurigen Herzens hingegen verlassen wir unsere fensterlose Unterkunft, bedanken uns aber umso herzlicher beim Osnabrücker Sportclub, der uns freundlicher Weise aufgenommen haben. DANKE! Ein paar seiner 8000 (!!) Mitglieder hatten uns an den Abenden davor mit Tipps versorgt, wo am Besten das Kanzlerduell zu beobachten ist.

Und nun Breitenfelde: Wir stehen vor der Kirche (roter Klinker), neben der Sparkasse (roter Klinker), schräg gegenüber von Siemers Gasthof (roter Klinker)… Ruhig ist es hier, da ist proaktive Recherche angesagt: Christian lässt sich beim örtlichen Friseurmeister die Haare schneiden und plaudert mit ihm ein bisschen über Politik. Breitenfelde ist ein Ort mit Traditionsbewusstsein: Die Familie des Friseurs wohnt schon seit dem 18. Jahrhundert hier. Eines unserer Themen in dieser Idylle: Landtagswahlkampf in Schleswig-Holstein: Hier wird noch gekämpft und nicht Softball-duelliert. Heute Abend bricht ein Teil der Crew zu Münte nach Lübeck auf. Später gehts zurück zur Jugendherberge und am besten früh ins Bett, denn die Kinder der Klasse 5d sind sehr früh munter und haben einen ziemlich jugendlichen Musikgeschmack.

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt