RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Ankunft in Eisenhüttenstadt

10.08.2009 11:00, Kathleen Fietz

ankunft in eisenhuettenstadt
Unsere erste Station Eisenhüttenstadt ist erreicht. Netter Campingplatz mit noch netterem See, der für’s Wachwerden heute morgen ein Segen war. Der erste von uns hat schon nach der ersten Nacht die für’s Campen typische Reißverschlussphobie.

Nun stehen wir mit unserem Gefährt in der zentralen Lindenallee der ersten sozialistischen Planstadt der DDR. Nur 130 Kilomenter von Berlin entfernt, aber fast schon wie in Wladiwostock, zumindest haben sich einige von uns die russische Stadt so immer vorgestellt. Sozialistische Bauten, Schriftzüge aus den 60er Jahren, Läden mit Polyesterschürzen, Stahlskulpturen auf den Grünflächen in der Lindenallee.

Hier werden wir für die nächsten zweieinhalb Tage stehen, direkt vor einem Backshop-Pavillion in Gold, in dem Lu Yen schon eine Eisenhüttenstädterin kennen gelernt hat, die den Spatenstich für das Eisenhüttenkombinat Ost in den 1950ern gemacht hat. Direkt daneben die Lokalredaktion der Märkischen Oderzeitung, deren Redaktionstoilette uns nun offen steht und dessen Redakteur heute über uns berichten und uns bei unserer Protagonistensuche helfen will. Auf zur ersten Redaktionskonferenz…

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt