RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

“Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen”

18.08.2009 10:56, Ulrike Linzer

href=”http://www.wahlfahrt09.de/halle/”>. Johannes Peisker, 26, Politikstudent in Halle, kommt ursprünglich aus Rudolstadt in Thüringen. Zusammen mit Magdalena Wolf (28) engagiert sich für den Erhalt leerstehender Altbauten und bei Ärzte ohne Grenzen. In diesem Jahr überlegt er die Piratenpartei zu wählen.

Wofür vom Staat Geld ausgegeben wird – Gesundheit, Militär, Bildung – da wünsche mir andere Prioritäten: Mein Ziel wäre es, dass man nichts für Militär ausgibt, mehr für Gesundheit und noch viel mehr für Bildung.

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen. Das klingt jetzt furchtbar elitär. Aber das Bildung eine Zentrale auch bei der Gesundheit spielt, sieht man daran, dass Menschen, die eine gute Bildung haben, viel gesünder leben. Und das nicht nur, weil sie sich bessere Medikamente leisten können, sondern auch weil das Wissen darum eine wichtige Rolle spielt, wie man sich gesund ernährt, und dass Sport und Bewegung wichtig sind.

Bei den Wahlen tendiere ich im Moment zur Piratenpartei. Die sind noch recht neu und unverbraucht. Und Bildung ist denen auch wichitg. Natürlich liegt ihr Schwerpunkt auf Datenschutz und Urheberrecht , aber der ganze Bildungsbereich spielt da auch mit herein.Das ist was, da könnte ich mich im Moment am ehesten mit identifzieren. Die andern Parteien in ihrer jetztigen Form, da kann ich nicht viel mit anfangen.

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt