RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Stimmen aus Halle

17.08.2009 18:11, Lena Gürtler
Rainer K.

Foto: Michael Bennett

HALLE. Jeden Tag sprechen wir mit vielen Menschen, die zu uns an den Wahlfahrt09-Wagen kommen. Hier sind ein paar Stimmen aus Halle. Heute sprachen wir mit einem ehemaligen Heizer und dem Ehepaar Fischer. Sie finden, dass in Deutschland zu viel gejammert wird.

Rainer K., 64

ist seit 1990 überzeugter CDU-Wähler. Zu DDR-Zeiten arbeitete er im Chemiewerk in Buna und als Heizer. Im Herbst 1989 flüchtete er über die Prager-Botschaft nach Düsseldorf, kehrte aber im Juli 1990 nach Halle zurück.

„Von Angela Merkel wünsche ich mir, dass sie die Steuern runter setzt, besonders für Lebensmittel. Und sie soll nicht vergessen, dass sie aus der DDR kommt: Sie soll auf die Leute achten, die wenig Geld haben. Außerdem sollte es in jeder Stadt eine Förderschule für Analphabeten geben. Wie sollen die sonst wählen?“

Gerda Fischer

Foto: Michael Bennett


Gerda Fischer, 68

wurde mit ihrer Familie aus Westpreußen umgesiedelt und zog mit ihren Eltern als Siebenjährige nach Halle. Die ehemalige Zahntechnikerin lebte eine Weile mit ihrem Mann in Graal-Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Heute ist Halle ihre Wahlheimat, weil sie die Stadt im Gegensatz zu DDR-Zeiten sehr schön findet - und weil sie hier groß geworden ist.

"Wir haben eine kleine Rente, aber uns geht’s gut. Die meisten jammern, die Deutschen sind ja Spezialisten darin. Die sollen mal nach Afrika gehen. Wir waren mal in Ägypten, da haben wir Armut gesehen. Wir haben Menschen gesehen, die auf dem Friedhof  leben und nichts zu essen haben. Die können jammern, aber die Deutschen nicht. Hier braucht keiner verhungern, aber dort schon.“

Klaus Fischer

Foto: Michael Bennett


Klaus Fischer, 72

ist der Mann von Gerda Fischer.

„Merkel ist gut, weil sie aus dem Osten ist. Die wähle ich auch. Die sind am ehrlichsten. Die SPD lügt doch nur. Ich habe das beim letzten Mal verfolgt. Die machen Wahlversprechen und sagen, es gibt keine Mehrwertsteuer-Erhöhung und dann machen sie es doch. Die CDU ist da doch ein bisschen ehrlicher. Und wir sind auch Christen, deshalb liegt uns das näher.“

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt