RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Wendland

(Kreis Lüchow-Dannenberg)
Einwohner: ca 50.000
Fläche: 1220 km²
Arbeitslosenquote: 13% (31.08.09)
Wahlbeteiligung (2005): 79,5%
Zweitstimmen (2005): SPD 38,6%, CDU 32,6%, B90/Grüne 10,9%, FDP 9,7%, Linke/PDS 5,5%, Sonstige 2,7%

21.-23.9.: Wendland – Region des Widerstands

Das dünn besiedelte Wendland mit den typischen Rundlingsdörfern ist bundesweit bekannt geworden durch die Proteste gegen das Atomülllager Gorleben – bisher Zwischenlager, sollte dort langfristig ein Endlager für Atommüll entstehen. Die sehr aktive Anti-Atom-Bewegung entstand Anfang der 1970er Jahre und demonstriert bis heute gegen die Castortransporte nach Gorleben.

In ihr vereinen sich Atomkraftgegener mit ganz verschiedenen Motivationen und mit unterschiedlichem sozialen und politischen Background: Linksalternative Aussteiger und Künstler haben sich mit Umweltschützern, Wissenschaftlern und den einheimischen Land- und Forstwirten zusammengeschlossen.

Verbunden mit der Widerstandsbewegung wanderten viele Städter Ende der 1970er Jahre ins Wendland aus. Kommunen, Öko- und Selbstversorgungshöfe entstanden. Wie haben diese Bewegungen diese dünn besiedelte Region geprägt? Wie aktiv sind sie heute noch? Wie wirkt sich der Widerstand und das Engagement der Zivilgesellschaft auf die Gegend aus? Das sind Fragen, die die Wahlfahrt09 zu den Wendländern treiben.


 

Beiträge aus Wendland

Drei Generationen Grün

23.09.2009 20:24, Lu Yen Roloff

WENDLAND. Im Wendland begab sich die Wahlfahrt09 auf Spurensuche nach der Geschichte der Grünen. Denn in der Gegend rund um Gorleben hat die Anti-Atombewegung seit drei Jahrzehnten eine feste Basis – und damit auch die Partei.

Atom-Mutationen in Gorleben

23.09.2009 19:03, Daniel Poštrak, Malte Göbel

WENDLAND. In Gorleben lagert Atommüll – die Strahlung macht den Leuten Angst, aber offizielle Stellen wiegeln ab: Gut abgeschirmt, sagen sie. Wir trauen dem Nuklearbraten nicht so recht und machen uns auf Spurensuche – mit fatalen Ergebnissen: Atom-Mutationen überall. Unser Fazit: Dit is jefährlich! Schnell wech!

Gorleben und die Atomkraft

23.09.2009 18:08, Daniel Poštrak, Malte Göbel

WENDLAND. Gorleben ist Kristallisationspunkt der Anti-Atom-Bewegung. Das gesamte Wendland ist gegen die Lagerung von Atommüll, und man schimpft auf den Lagerungsort Gorleben: Die Leute dort seien pro Atomkraft, die Industrie habe Zustimmung mit einem Schwimmbad gekauft – also gucken wir uns mal um.

Alter, ey!

23.09.2009 15:57, Daniel Stender

WENDLAND. Neun Mitglieder hat die “Rentnerinnen und Rentner Partei” (RRP) in Lüchow. Kennt keiner? Macht nichts, Direktkandidat Horst Gilles kämpft trotzdem auf dem Marktplatz um jede Stimme.

Tagebuch: Den Schlaf im Heuhaufen finden

23.09.2009 12:13, Malte Göbel

Tag 45: Die rurale Idylle flüstert mir mit Jeans Team ein: Oh Bauer, nimm mich mit auf die Felder, oder besser doch ins Heu.

Tagebuch: Hochburg des Widerstands

22.09.2009 15:11, Joern Neumann

Tag 44: Ein kurzer Spaziergang durch Lüchow, Ausblick vom Amtsturm – die Eindrücke in einer Audio-Slideshow festgehalten.

Schwarze Bioenergie

17.09.2009 14:37, Ute Zauft

WENDLAND/BREITENFELDE. Weite Felder, sanfte Hügel. Doch die Idylle trügt: Der Strukturwandel hat diese Region Schleswig-Holsteins voll erwischt, Landwirtschaft spielt in den meisten Dörfern kaum noch eine Rolle. Im Landkreis Lauenburg setzt jetzt eine Kooperative aus fünf Bauern auf Bioenergie. Die Grünen wählen die Landwirte trotzdem nicht.

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt