RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Breitenfelde

Bevölkerungszahl: ca. 1.800
Fläche: 13 km²
Arbeitslosenquote (Kreis Herzogtum Lauenburg): 6,8 % (31.07.09)
Wahlbeteiligung (2005): 71 %
Zweitstimmen (2005): SPD 42,5%, CDU 36%, Bü90/Grüne 7%, FDP 8,5%, PDS/Linke 2,9%, NPD 1,6%, Familie 1,4%

15. – 17.9.: Breitenfelde

Breitenfelde liegt im Südosten Schleswig-Holsteins, im Kreis Herzogtum Lauenburg, nahe der früheren innerdeutschen Grenze. Das Dorf hat 1800 Einwohner, viele arbeiten in Mölln, Lübeck oder Hamburg. Die Landwirtschaft spielt keine große Rolle mehr, nur noch wenige Bauern mästen Schweine und bauen Getreide, Erdbeeren und Spargel an. Es gibt ein Gewerbegebiet und drei Gasthöfe, einen Harley-Davidson-Shop und einen Plattdeutsch-Beauftragten. Die Bundesstraße 207 führt durch Breitenfelde, aber auch die Alte Salzstraße, auf der im Mittelalter Salz von Lüneburg nach Lübeck transportiert wurde. Die frühgotische Hallenkirche des Ortes stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Nach jahrelanger Kontinuität in der Breitenfelder Kommunalpolitik (ein Vierteljahrhundert stellte die SPD den Bürgermeister, danach ein Vierteljahrhundert die CDU) gab es eine kleine Revolution: Seit vergangenem Jahr ist Anne Fröhlich von der Breitenfelder Wählergemeinschaft (BWG) im Amt.

 

Beiträge aus Breitenfelde

Wahlkrieg statt Schlafwagen

17.09.2009 19:58, M. Lenz, C. Salewski

BREITENFELDE. Während sich Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier umarmen, machen Peter Harry Carstensen und Ralf Stegner in Schleswig-Holstein vor, was ein echter Wahlkampf ist. Die Gräben zwischen den großen Parteien sind tief. Das spüren auch die Wähler.

Schwarze Bioenergie

17.09.2009 14:37, Ute Zauft

WENDLAND/BREITENFELDE. Weite Felder, sanfte Hügel. Doch die Idylle trügt: Der Strukturwandel hat diese Region Schleswig-Holsteins voll erwischt, Landwirtschaft spielt in den meisten Dörfern kaum noch eine Rolle. Im Landkreis Lauenburg setzt jetzt eine Kooperative aus fünf Bauern auf Bioenergie. Die Grünen wählen die Landwirte trotzdem nicht.

Hauptsache, die Haare liegen

15.09.2009 22:08, C. Salewski

BREITENFELDE. Die Matte muss eigentlich schon lange ab. Da trifft es sich gut, dass direkt neben dem Kirchplatz das “Haarstudio Siemers” beheimatet ist. Also zum Klönschnack mit Herrn Siemers, der schon Bundestagsabgeordnete frisierte und trotzdem seit 20 Jahren das Wählen verweigert.

Tagebuch: Idylle im Wahlkampfsturm

15.09.2009 14:39, Ute Zauft

Tag 38: Breitenfelde. Manchmal muss man die Themen auch links liegen lassen, wenn der Wind die Wahlfahrt09 weitertreibt. Auch wenns Guido Westerwelle ist. Dafür hat Breitenfelde auch Einiges zu bieten: Neben Traditionsfriseuren auch den Landtagswahlkampf.

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt